Die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Das professionelle klassische Entspannungstraining

Dieses Verfahren wird von den klassischen Entspannungs-Trainings bei Kopfschmerzen, insbesondere Migräne favorisiert, da es am leichtesten erlernbar ist und sich auch als am effektivsten erwiesen hat.

Das Verfahren basiert auf einer aktiven Wahrnehmung von Anspannung und Entspannung in den Muskeln und befähigt, aktiv eine mög­lichst tiefe Entspanntheit im Körper, aber auch im Erleben herbeizuführen.

Der Übende soll sich aktiv auf die Anspannung und die Entspannung, die er selbst herstellt, konzentrieren und dabei die Unterschiede zwischen diesen beiden Phasen wahrnehmen, so dass eine direkte Erlebbarkeit von Anspannung resultiert und auf die Anspannung positiv eingewirkt werden kann. Es ist dann möglich, dass eine Verspannung rechtzeitig erkannt wird und eine Gegenmaßnahme eingeleitet werden kann.

Die CD stellt eine für die Schmerzbehandlung speziell eingerichtete Form des klassischen Entspannungstrainings zur Verfügung. Das Verfahren wurde umfangreich klinisch getestet.

Die CD ist die aktuelle Neuauflage der CD “Progressive Muskelrelaxation”

Hier können Sie einen Ausschnitt anhören

Inhalt:

  • Erläuterung zur Anwendung
  • Die Langform
  • Die Kurzform
  • Die Ganzkörperentspannung

Hier können Sie bestellen

Durch Sensibilität für Spannung zur Entspannung als Therapie